Sommer in Dreesch

Die Badesaison ist eröffnet und das Dorf trifft sich am See. Alles sehr entspannt und schön.

IMG_6011

Meine Wildblumenwiese, die ich vor der Verwandtschaft verteidigt habe, dankt es mir mit üppigen Blüten, Fomen und Farben. Gestern haben wir auch einen weiteren Mitbewohner in einem Holzstapel aufgescheucht. Eine große schwarze Schlange hat einem unserer Arbeiter einen ordentlichen Schrecken eingejagt. Ich habe sie nicht gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass es eine Ringelnatter oder Blindschleiche war.

IMG_6028

Der alte Stromverteiler, der außen am Haus angebracht war, ist gestern umgesetzt und erneuert worden. Dazu rückten zwei Mann mit Minibagger an und wollten auf die Rückseite des Hauses. Den Zugang von der Straße haben wir vor Wochen mit Lebensbäumen zugepflanzt. Trotz einiger Hindernisse passte der Bagger dann aber durch den Stalldurchgang.

IMG_6017

Das kleine Zimmer ist jetzt aber wirklich fast fertig. Morgen müssten wir wieder umziehen können. Bei den hohen Temperaturen trocknen die Ölfarben ziemlich schnell. Sie sind auch flüssiger als sonst und lassen sich noch besser verarbeiten. Türen, Fensterrahmen und Fensterläden sind gestrichen. Ein paar Stellen an der Wand brauchen noch einen Klecks Farbe. In dem Zimmer gibt es zwei Kaminzüge. Dort sind Verfärbungen, die von der Kalkfarbe zwar abgedeckt werden, aber es braucht schon einige Anstriche bis es geichmäßig weiß ist. Auf jeden Fall ist das Weiß so strahlend, dass wir  überlegen, ob wir es nicht auch in der Wohnung „Isabel“ so machen sollen. Eigentlich wollten wir mit einem Grauton streichen.

IMG_6022

IMG_6025

Meine dicken Bohnen sind komplett von schwarzen Läusen befallen. Ich weiß nicht, ob ich noch was retten kann. Brennessellauge hat  zwar etwas geholfen, aber die Zeit zwischen den Wochenende ist zu lang, als dass ich nachhaltig was gegen den Befall ausrichten könnte. Auch ist es sehr trocken hier, so dass die Pflanzen ohne Bewässerung schon Einiges aushalten müssen. Eine automatische Bewässerung haben wir nicht und werden wir auch erst mal nicht haben. Im Grunde kann ich nur etwas anbauen, das Trockenheit gut verkraftet. Viele Kräuter schaffen das, den Bohnen gefiel es weniger.

 

0 comments on “Sommer in DreeschAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert