Wir waren am Uckersee am Kap und saßen am See in der Sonne. Hinter uns anschwellender Lärm und dann ein riesiger Scharm Wildgänse. Es war ein beeindruckendes Schauspiel, das wir so schnell nicht vergessen werden. Sie sind über uns hergeflogen, über den See und wieder zurück. Keine Ahnung wie viele es waren, aber seinen so großen Schwarm haben wir noch nie gesehen. Wahrlich beindruckend und schön.

Wildgänse in der Uckermark Wildgänse in der Uckermark Wildgänse in der Uckermark Wildgänse in der Uckermark Wildgänse in der Uckermark Wildgänse in der Uckermark

Auch über unseren Hof ziehen die Schwärme lautstark hinweg. Ich beobachte sehr gerne wie sich die einzelnen Tiere an der Spitze abwechseln. Es gibt auch immer neben den großen Flugformationen einige wenige, so drei bis fünf Tiere, bei denen ebenfalls eines an der Spitze fliegt und die anderen versetzt hinterher. Ich weiß nicht, ob sie einfach zu spät waren, als die anderen losgeflogen sind oder ob sie vielleicht eine bestimmte Funktion haben. Vielleicht haben sie die Aufgabe, bei Gefahren zu warnen. Die große Formation ist für die Gänse energiesparend, aber auch mit Risiken verbunden, die bei Vögeln die einzeln fliegen viel geringer ist.