Wer wir sind

Norbert Fliege ist Dipl.-Ing. Architekt und Inhaber der Bauausführung Fliege in Berlin. Christiane Lünskens ist Künstlerin, Informationswissenschaftlerin, Szenografin und zertifizierte Gartengestalterin. Sie arbeitet als Geschäftsleiterin für die Gesellschaft von Freunden der Technischen Universität Berlin e.V.. Ursprünglich sind wir aus dem Rheinland. Zusammen betreiben wir Dreesch 7. Wir haben den Hof im Januar 2015 gekauft und im Februar mit den Sanierungs- und Umbauarbeiten begonnen. Ostern 2016 konnten wir die erste Gästewohnung fertigstellen, die Arbeiten an der zweiten Wohnung wurden Anfang 2019 abgeschlossen. Die Tenne wurde als Veranstaltungs- und Restaurantraum im Dezember 2019 fertig. Eingeweiht wurde sie dann zum Kurzfilmtag mit leckeren Filmen und einem feinem 3-Gang-Menü. Workshops finden nun seit 2019 statt. Aktuell planen wir die nächsten Schritte, um weitere Übernachtungsmöglichkeiten anzubieten und unseren Hof noch nachhaltiger und energieautarker betreiben zu können.

Was wir am liebsten tun? Kreativ arbeiten, bauen, planen und Gastgeber sein.

Unsere Geschichte

Im Januar 2015 haben wir den Hof hier in Dreesch, Gemeinde Grünow in der Uckermark gekauft. Wir haben ihn umgebaut und Gästewohnungen eingerichtet.

Der Hof wurde 1900 als Schafsstall  als Teil des Gutshofes errichtet. Dann geteilt in zwei Gebäude mit Wohnhaus, Stallungen und Scheunen. 1936 übernahm die Familie Witte den Hof und hat ihn bis ca. 2000 bewirtschaftet. Bis vor einigen Jahren wohnte noch die alte Frau Witte dort. Dann beschloss die Familie, den Hof mit dem dazugehörenden Land zu verkaufen. 

Haupthaus wie es früher aussah Haupthaus mit Wintergarten Jemand füttert das Geflügel Der Hof von der Straße aus im Winter

"Dreesch" ist ein Begriff aus der mittelalterlichen Dreifelderwirtschaft und ist eine alte Bezeichnungen für eine vorübergehend ackerbaulich ungenutzte Fläche. Erschöpfte Äcker lagen dann erst über einige Jahre brach und wurden danach als Weide genutzt, bis sie wieder in Ackerland umgewandelt wurden.

Dreesch ist ein kleiner Ort, den man schon absichtlich besuchen muss, um dort hinzugelangen. Es führt keine Durchgangsstraße hindurch. Von der Autobahn Anschlussstelle Prenzlau Süd sind es jedoch nur wenige Minuten. Dreesch liegt ca. 7 km östlich von Prenzlau. Das Dorf ist geprägt von einigen Höfen und Einfamilienhäusern.  Über den Ort verläuft die Museums-Radtour und der Reitfernweg Berlin-Usedom. Der Rastplatz des Reitweges liegt direkt gegenüber von unserem Hof. Denkmalgeschütztes Objekt im Ort ist die Kirche. Südwestlich von Dreesch gibt es den Großen Prähnsee und den Kleinen Prähnsee. Der See an der Kreisstraße nach Grünow heißt Klarer See. Beide laden zum Baden ein.

Bereits 1792 wurde von der Familie von Arnim auf Kröchlendorf auf einer wüsten ritterfreien Feldmark ein Vorwerk "Drösch" mit Rittergut angelegt. Bodenfunde im Raum Dreesch belegen Siedlungen von der Jungsteinzeit bis zum slawischen Mittelalter. Wir freuen uns, hier sein zu dürfen.

2 comments on “Wer wir sindAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert